Gesundheitskurse im theravitalis

In einem Kursraum mit gelenkschonendem Schwingfußboden bieten wir unseren Mitgliedern pro Woche mehr als 40 Gesundheitskurse an. Unser Fachwissen und die zertifizierte Qualität unserer Kursleiter erfüllen die hohen Qualitätsansprüche von Ärzten und Krankenkassen. Ob rhythmisch und mit Musik wie beim Zumba, ruhiger beim Pilates oder kraftvoll konzentriert beim Gerätetraining: Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Und worauf haben Sie Lust?

Klicken Sie auf einen Kurs für detaillierte Informationen.

Bitte beachten: Ab 1.6.2017 gilt ein neuer Kursplan. Sie finden ihn hier.

 

Ausdauer und Kraft

Dieser Kurs beinhaltet ein intensives Ausdauerprogramm mit einfachen Schrittfolgen zu motivierender Musik. Anschließend werden gezielt Kräftigungsübungen für den gesamten Körper durchgeführt. Der Kurs richtet sich an alle, die Lust haben, an ihre Grenzen zu gehen und dabei ihre Figur verbessern möchten. Aber keine Angst – die Kursleiterin wird für die richtige Dosierung sorgen.

Zeit:
donnerstags, 18:15 - 19.15 Uhr
Ort: GYM 1
Kursleitung: Johanna

 

Autogenes Training

Autogenes Training ist eine auf Autosuggestion beruhende Entspannungsmethode. Die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers hat einen harmonisierenden Einfluss auf körperliche Funktionen wie Blutdruck, Atmung, Kreislauf und Verdauung.

Zeit:         donnerstags, 17:15 - 18:00 Uhr
Ort: GYM 1
Kursleitung:  
Christoph

 

Bauch, Beine, Po und Rücken

Training für Bauch, Beine, Po und Rücken. Vorwiegend gymnastische Übungen auf der Matte mit spezieller Kräftigung und Mobilisation der Wirbelsäule plus 25 Minuten Stretching zum Abschluss.

Zeit:                mittwochs, 19:00 - 20:25 Uhr
Ort:GYM 1
Kursleitung:Melli

 

Beweglichkeit und Koordination

Schulung der koordinativen Fähigkeiten und Mobilisierung der Gelenke. Ziel ist es, Gleichgewicht, Haltungs- und Gelenkstabilität zu verbessern.

Zeit:                 donnerstags, 11:45 - 12:30 Uhr
Ort:GYM 2
Kursleitung:Pia

 

Bodyfit-Workout

Dieser Kurs bietet eine perfekte Mischung aus verschiedenen Fitnessformen. Ein Mix aus Ausdauer, Kräftigung, Straffung und Fettverbrennung. Ein Ganzkörperprogramm voller Energie für alle, die an ihre Grenzen gehen möchten.

Zeit: dienstags, 18:15 - 19:25 Uhr
Ort: GYM 1
Kursleitung: Johanna

 

Entspannung

Übungen zur Körperwahrnehmung und zum Kennenlernen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson im Sitzen, Liegen sowie in der Kurz- und Langform. Bitte bequeme Kleidung und warme Strümpfe mitbringen!

Zeit:donnerstags, 10:00 - 10:45 Uhr
Ort:GYM 2
Kursleitung:Pia
Faszien und Beweglichkeit

Der Kurs soll Sie unterstützen, Bewegungseinschränkungen zu mindern und so bessere Bewegungsabläufe und ein gesünderen Alltag  zu erleben. Hierbei werden spezielle Übungen eingesetzt, um "Verklebungen" zu lösen und Schmerzen zu lindern.

Zeit:dienstags,     17:30 - 18:00 Uhr
donnerstags, 09:00 - 09:30 Uhr
Ort:GYM 1
Kursleitung:Jakob

 

Fit Mix

Der Kurs bietet eine perfekte Mischung aus verschiedenen Fitnessformen mit den Zielen Ausdauer, Kräftigung, Straffung und Fettverbrennung. Bauch, Beine, Po und Rücken werden durch spezielle Übungen trainiert. Auch Dehnungs- und Entspannungsübungen gehören dazu.

Zeit:
montags, 16:15 - 16:50 Uhr
Ort:GYM 1
Kursleitung:Pia

 

Zeit:mittwochs, 10:00 - 11:00 Uhr
Ort:GYM 2
Kursleitung:Sandra

 

Zeit:samstags, 11:00 - 12:00 Uhr
Ort:GYM 2
Kursleitung:Melli oder Christoph



Fit X-Press am Mittag

Kurz genug, dass dieser Kurs in eine Mittagspause passt, lang genug, dass Sie Ihren Körper spüren. Das Training sorgt für mehr Beweglichkeit und stärkt das Bindegewebe – und das ohne Schwitzen, so dass Sie gleich nach dem Training mit mehr Energie in den Nachmittag starten können!

Zeit:  
mittwochs und freitags jeweils 13:00 - 13:30 Uhr
Ort: GYM 1 oder GYM 2
Kursleitung:   
Christoph, Jakob oder Sandra

 

Gerätezirkel 50 Plus

Für reifere Menschen, die ihr Leben aktiv und gesund gestalten möchten!

Beim Gerätezirkel wird gezielt an modernen, gelenkschonenden Geräten in der Gruppe trainiert. In nur 45 Minuten haben die Teilnehmer viel Spaß an der Bewegung in Gemeinschaft und erzielen größtmögliche Effektivität.

Zeit:   
montags,  09:45 - 10:30 Uhr
montags,  11:30 - 12:15 Uhr
dienstags, 11:15 - 12:00 Uhr
Ort:Geräteraum 2
Kursleitung:Pia

 

Gerätezirkel Powerfit

Gezielt trainieren an modernen, gelenkschonenden Geräten in der Gruppe! Der "Gerätezirkel Powerfit" Ist für alle geeignet, die sportliche Herausforderungen suchen und ihre Leistungsfähigkeit verbessern möchten. In nur 45 Minuten haben die Teilnehmer viel Spaß an der Bewegung in Gemeinschaft und erzielen größtmögliche Effektivität.

Zeit:   
dienstags, 18:30-19:30 Uhr
freitags, 17:00-18:00 Uhr
Ort:Geräteraum 2 / GYM 1
Kursleitung:Jakob
Gerätezirkel Rückenfit

Gezielt trainieren an modernen, gelenkschonenden Geräten in der Gruppe. In nur 45 Minuten haben die Teilnehmer viel Spaß an der Bewegung in Gemeinschaft und erzielen größtmögliche Effektivität. Im Gerätezirkel "Rückenfit" wird der Rücken gestärkt - aktiv und gelenkschonend für mehr Stabilität der Wirbelsäule.

Zeit:
montags, 18:00 - 19.00 Uhr
Ort: Geräteraum 2 / GYM 1
Kursleitung: Tina

 

Zeit:
mittwochs, 11:15 - 12.00 Uhr
mittwochs, 12.15 - 13:00 Uhr
Ort: Geräteraum 2
Kursleitung: Pia

 

Zeit:
mittwochs, 18:15 - 19.00 Uhr
Ort: Geräteraum 2
Kursleitung: Tina

 

Idogo

Idogo fördert und steigert körperliches als auch psychisches Wohlbefinden nachhaltig. Das leicht zu erlernende Übungssystem für alle Altersstufen optimiert die Körperhaltung, koordiniert sanft und effektiv die Motorik und löst unter anderem Verspannungen. Bewegungen werden wieder weich und geschmeidig. Atemvolumen und -intensität werden spürbar verbessert.

Zeit:
dienstags, 12:00 - 12.45 Uhr
Ort: GYM 2
Kursleitung: Pia

 

Kettlebell

Übungen mit dem Kettlebell trainieren den ganzen Körper effizient und intensiv. Durch das Schwingen mit der Hantel werden Koordination, Kondition und Kraft gleichermaßen trainiert. Um eine korrekte Übungsausführung zu gewährleisten, ist der Kurs auf eine kleine Teilnehmerzahl begrenzt.

Zeit:
montags, 18:30 - 19.15 Uhr
Ort: GYM 2
Kursleitung: Jakob

 

Nordic Walking

Mit Nordic-Walking-Stöcken wird Gehen zum Ganzkörpertraining. Nordic Walking ist ideal für Herz und Kreislauf, entlastet Gelenke und Wirbelsäule und kräftigt auf sanfte Art den ganzen Körper. Hinzu kommt die Freude der Bewegung an der frischen Luft! Stöcke können ausgeliehen werden.

Zeit:
dienstags, 09:45 - 11.00 Uhr
Ort: Outdoor, Treffen am Eingang
Kursleitung: Pia

 

Outdoor Kurs

Spaß, Gruppendynamik und verschiedene sportliche Aktivitäten, wie z.B. Walking, Kräftigung und Dehnung stehen im Vordergrund. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich, unabhängig vom Trainingszustand.

Zeit:
donnerstags, 18:00 - 19.00 Uhr
Ort: Outdoor, Treffen am Eingang
Kursleitung: Tina

 

Pilates

Die Pilates-Trainingsmethode kombiniert fließende, gleichmäßige Bewegungen, die von einer "starken Mitte" ausgehen, und ruhig ausgeführte Übungen zur Dehnung, Entspannung und Muskelkräftigung. Trainiert werden die tief liegenden Bauch- und Rückenmuskeln und der Beckenboden. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der natürlichen Körperausrichtung und richtigen Atmung.

Zeit:
montags, 17:00-18:00 Uhr
mittwochs, 09:00-10:00 Uhr
mittwochs, 10:00-11:00 Uhr
mittwochs, 15:30-16:30 Uhr
donnerstags, 10:45-11:45 Uhr
Ort: GYM 1
Kursleitung: Pia
Zirkel und Pilates

Zirkel und Pilates ist eine Kombination aus einem Zirkeltraining an modernen Kraftgeräten in der Gruppe und einem Pilates-Kurs. Dabei findet in den ersten 30 Minuten das Gerätetraining statt, anschließend wechselt die Gruppe in den Kursraum, wo dann die Pilates-Methode zum Einsatz kommt. Dabei werden fließende, gleichmäßige, von einer „starken Mitte“ ausgehende Bewegungen und ruhig ausgeführte Übungen zur Dehnung, Entspannung und Muskelkräftigung durchgeführt. Trainiert werden die tief liegenden Bauch- und Rückenmuskeln und der Beckenboden. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der natürlichen Körperausrichtung und der richtigen Atmung.

Zeit:
freitags, 9:00-10:00 Uhr
Ort: Geräteraum 2
Kursleitung: Christoph
Yoga

Yoga stammt aus Indien und fördert als ganzheitliches Programm Gesundheit und Wohlbefinden. Teilaspekte des Yoga sind die Verbesserung von Beweglichkeit, Haltung, Atmung und geistiger Konzentration.

Wir bieten verschiedene Yoga-Formen an. Beim Hatha-Yoga verbinden sich sanfte, fließende und Kraft fördernde Körperübungen miteinander. Ein Einstieg jederzeit möglich.
Beim Intensive-Yoga wird viel im Flow (Fluss) gearbeitet. Die Übungen verbinden Atem und Bewegung, stärken das Herzkreislaufsystem, die Muskulatur und fördern die Beweglichkeit. Es werden Pranayama (Atemkontrolle), Körperübungen und Meditation ausgeführt.
Vinyasa-Yoga beinhaltet fließend meditative Sequenzen, aber auch kraftvoll herausfordernde Körperübungen.

Zeit:

montags,    10:15 - 11.45 Uhr, Vinyasa-Yoga 1-2
mittwochs, 11:00 - 12:30 Uhr, Vinyasa-Yoga 1-2
dienstags, 19:30 - 21:00, Yoga für Anfänger
dienstags, 17:00 - 18.30 Uhr, Hatha-Yoga
donnerstags, 17:30 - 19:00 Uhr, Hatha-Yoga
donnerstags, 19;15 - 20:45 Uhr, Hatha-Yoga für Fortgeschrittene

Ort: GYM 1 oder 2
Kursleitungen:  
Anne (Vinyasa-Yoga), Tina (Intensive-Yoga), Sybille (Hatha-Yoga)

 

Zumba

Zumba verbindet Aerobic mit Tanzschritten zu heißer lateinamerikanischer Musik. Die rhythmischen Bewegungen zu Salsa, Merengue, Calypso oder Flamenco bringen Sie in Schwung. Alle Schritte und Drehungen sind für jeden einfach zu erlernen und machen richtig Spaß.

Zeit:
mittwochs, 18:00 - 19:00 Uhr
Ort: GYM 1
Kursleitung: 
Christian